Popchor Ulm


Vor ins Jahr 2018…


Weihnachts-Tournee
13. November 2017

very merry christmas tour

Der Popchor Ulm geht mit bekannten internationalen Titeln auf Weihnachtstournee. Feliz Navidad, Let it snow, Sleigh Ride u.v.a. stehen auf dem Programm. Die 50 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Roland M. Eppelt gibt es in sieben verschiedenen Märkten und Kirchen zu hören:

Der Eintritt ist frei. Herzliche Einladung!

„very merry christmas“ in Unterweiler
5. Dezember 2017

Weihnachtlicher Pop

Jahr Zwei
8. September 2017

Auf nach Weihnachten!

Am kommenden Mittwoch, 13. September starten wir mit den Vorbereitungen auf unsere Weihnachts-Tournee. „Let it snow“, „So this is Christmas“ und „Sleigh Ride“ stehen auf dem Programm. Gefühlt ist zwar noch Sommer – aber wie immer kommt Weihnachten ja früher als einem lieb ist…

Rock und Pop im Doppelpack
20. Juli 2017

Open Air am 30. Juni

1. Böfinger Open Air mit dem Popchor Ulm und Choriosity

Ein tolles Open Air konnten die Besucher erleben, die sich am 30. Juni 2017 um 20 Uhr auf der Wiese neben dem Böfinger Jugendzentrum einfanden.

Die beiden Chöre „Choriosity“, sowie der „Popchor Ulm“ gaben ihr Bestes und begeisterten die Zuhörerschaft mit tollen Rock- und Pop-Songs. Trotz anfänglicher leichter Regenschauer eröffnete der „Popchor Ulm“ das Konzert unter der Leitung von Roland M. Eppelt. Songs von Sting, Queen und andern bekannten Interpreten begeisterten das Publikum. Und der Wettergott belohnte die Sänger auch noch mit einem spektakulären Regenbogen.

Anschließend standen die Sängerinnen und Sänger von „Choriosity“ mit Chorleiter Martin „Monty“ Winter auf der Bühne. Sie trugen unter anderem ausgesuchte Stücke von Coldplay und Pentatonix vor, die der Chor auch bei seinem New York Gastspiel in der Carnegie Hall zum Besten gegeben hatte. Das Publikum quittierte dies mit langanhaltendem Applaus.

So ist es auch kein Wunder, dass für das Jahr 2018 bereits das nächste Böfinger Open Air in Planung ist. Der „Popchor Ulm“, als Veranstalter, freut sich bereits sehr darauf.

Ebenso freut sich der Chor über neue Sängerinnen und Sänger. Interessenten sind herzlich willkommen! Geprobt wird mittwochs im Gemeindehaus „Zum Guten Hirten“ in Böfingen, um 19.30 Uhr.

Nach den Sommerferien beginnen die Proben für die geplante Weihnachtstournee, bei der unter anderem auch ein Auftritt auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt stattfinden wird.

Open-Air-Konzert
30. Juni 2017

Open Air am 30. Juni

Heute Abend singen der Popchor Ulm und Choriosity Open-Air bei freiem Eintritt und schönem Wetter mitreißende Songs von Jessie J, Sting, Coldplay, Pentatonix, David Guetta, Michael Jackson, Eric Clapton u.v.m. Die zwei Ulmer Popchöre mit zusammen fast 200 Sängern zum ersten Mal in einem Konzert!

Choriosity: Der junge Ulmer a-cappella-Popchor unter Leitung von Martin „Monty“ Winter hat zur Zeit Aufnahmestopp – wegen Überfüllung! Die 120 jungen Männer und Frauen füllen das Roxy zweimal hintereinander – ausverkauft! Im April trat der Chor in der New Yorker Carnegie Hall auf. Mit aktuellen Pop-Hits beweist Choriosity, dass Chorsingen bei jungen Leuten mächtig angesagt ist.

Popchor Ulm: Vor einem Jahr neu gegründet, stehen die 50 SängerInnen heute Abend zum ersten Mal mit einem größeren Programm auf der Bühne. „Bohemian Rhapsody“, „Time Warp“, „Tears in Heaven“, „Mir im Süden“ und mehr werden von Carola, Sebastian und Franco begleitet. Zur Popchor-Premiere heute Abend sind die Sänger zwar mächtig aufgeregt, aber das wird gut!

Wann: HEUTE 20 Uhr!
Wo: Open-Air-Bühne am Böfinger Jugendhaus Georg-Elser-Weg 3
Haltestelle: Haslacher Weg
Eintritt: frei
Wetter: lauer Sommerabend

Kulturnacht Weißenhorn
28. Mai 2017

Popchor Ulm auf der Weißenhorner Kulturnacht am 28. Juni 2017

Das macht Spaß!
4. April 2017

Wortwolke Popchor Ulm

Mitsingen?

Neue Sänger sind bei uns herzlich willkommen, vor allem in Tenor und Bass! Wie wär’s mit einem unverbindlichen Reinschnuppern?

Mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr
(außer Ferien) proben wir im

Gemeindehaus „Zum Guten Hirten
(Ulm/Böfingen, Haslacher Weg 28).

Ab 19 Uhr ist Zeit zum Ankommen und Kennenlernen. Kein Vorsingen!
Komm vorbei, nur Mut!

Wir freuen uns auf dich.

Ganz offiziell
4. März 2017

Wir sind e.V.!

Heute kam die Post vom Amtsgericht, dass wir ganz offiziell im Vereinsregister eingetragen sind. Ulm hat einen Verein mehr!

Unsere Jahresplanung
Januar 2017

Termine 2017

Sa., 30. Dezember 17 Uhr Konzert, Setzingen
Mi., 20. Dezember 19 Uhr Ulmer Weihnachtsmarkt
Mi., 13. Dezember 19.30 Uhr Konzert, Martin-Luther-Kirche Ulm
Sa., 9. Dezember 16.30 Uhr Böfinger Christkindlesmarkt
So., 3. Dezember 15 Uhr Roggenburger Weihnachtsmarkt
Sa., 2. Dezember 17 Uhr Konzert, St. Anton Unterweiler
Fr., 10. bis So., 12. November Probenwochenende, Dornstadt
So., 5. November 10.30 Uhr Festgottesdienst 50 Jahre, Zum Guten Hirten
So., 8. Oktober 10.30 Uhr Familien-Gottesdienst, Zum Guten Hirten
So., 2. Juli nachmittags Tag der Kirchenmusik, Zum Guten Hirten
Fr., 30. Juni abends Open-Air-Konzert, Böfingen
So., 25. Juni Probetag, Böfingen
Sa., 10. Juni 18.30 Uhr Gottesdienst, Zum Guten Hirten
Mi., 24. Mai 20-23 Uhr Weißenhorner Kulturnacht (im Wechsel mit al dente)
Do., 18. Mai abends Open-Air (vor al dente), St. Martin Unterkirchberg
So., 23. April 10.30 Uhr Erstkommunion, Zum Guten Hirten
Sa., 18. Februar 18.30 Uhr Gottesdienst, Zum Guten Hirten
So., 29. Januar 10.30 Uhr Ökum. Gottesdienst, Zum Guten Hirten

Das kommt gut an
29. Januar 2017

Rock und Pop im Gottesdienst

Popchor Ulm

Gründungsversammlung
7. Dezember 2016

organisiert

Der Vorstand im Popchor Ulm

Heute haben wir unseren eigenen Verein, den Popchor Ulm e.V., gegründet! Johannes Kromer ist unser erster Vorsitzender, Anita Schumacher-Boer und Dagmar Sawczak seine Stellvertreterinnen. Zur Schatzmeisterin haben wir Katharina Seeliger gewählt und Birgit Wrobel zur Schriftführerin. Herzlichen Dank an unseren neuen Vorstand für den Mut und die Bereitschaft!

Die Satzung gibt's hier frisch aus der Gründungsversammlung zum Download.

Anschließend waren wir natürlich noch feiern…

Es wird spannend

Auftritt Nr. 1

Juhuu! Große Vorfreude! Am 12. Oktober werden wir zum ersten Mal auftreten!

Ganz frisch erarbeiten wir uns gerade die Schwaben-Hymne „Mir im Süden“ von den füenf aus Stuttgart. Dazu „Fields of Gold“, unseren Kanon und vielleicht noch was von Michael Jackson: Damit glühen wir das anschließende „al dente“-Konzert vor.

Also gleich vormerken: Mittwoch, 12. Oktober 20 Uhr „Zum Guten Hirten“, Haslacher Weg 28, 89075 Ulm/Böfingen. Herzliche Einladung!

Der Popchor Ulm vor der Sommerpause:

Der Popchor Ulm bei der Probe (von hinten gesehen) Der Popchor Ulm bei der Probe (von der Seite gesehen)

Die erste Probe
15. Juni 2016

Schön!

Vier Tage später: Die 90 Minuten sind viel zu schnell vorbei! Es reichte gerade für ein Warm-up, den Heinz-Erhardt-Kanon und „Fields of Gold“ von Sting. Aber schön ist es: Lauter nette Menschen rundherum, viel lachen und noch mehr singen – so kann man's aushalten.

Und genau darum geht's: Spaß, Gemeinschaft und Qualität – das steht beim Popchor Ulm ganz oben. Und natürlich die Musik! Das war schon in der ersten Probe deutlich zu spüren: Die Lust, nicht nur tolle Lieder zu singen, sondern diese auch gut – und dabei die Zuhörer emotional zu berühren.

Das wird eine große Sache: Allein zum Auftakt strömten über achtzig Interessierte ins Gemeindehaus. Vier Tage später kamen bereits fünfzig Sängerinnen und Sänger zur ersten Probe. Und das war erst der Anfang…

Sicher ist: Der Popchor Ulm wird eine feste Größe – in Böfingen, in Ulm und darüber hinaus. Kommen Sie dazu, wenn er noch in diesen Jahr zu hören sein wird: mit moderner, mitreißender Musik und wunderschönen, besinnlichen Balladen!

Oder steigen Sie ein: Bis zu den Sommerferien darf jeder unverbindlich reinschnuppern – und wenn's gefällt auch dableiben. Wir proben mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus „Zum Guten Hirten“ (Ulm/Böfingen, Haslacher Weg 28). Herzliche Einladung!

Schade nur, dass am 6. und 13. Juli die Probe ausfallen muss. Aber zur Wiedergutmachung sind für den 20. Juli zwei Kuchen versprochen!

Macht das nicht Appetit auf mehr Popchor?

Jetzt geht's los…
13. Juni 2016

Startbereit

Zum Auftakt vorgestern sind über achtzig interessierte Sängerinnen und Sänger gekommen. Die Stimmung ist gut, die Begeisterung ist entfacht und die Erwartungen sind hoch.

Natürlich ist bei jedem einzelnen immer noch Unsicherheit da: Werde ich mich wohlfühlen? Passen wir zusammen? Wird es mir Spaß machen?

Aber das soll uns nicht daran hindern, einfach mal anzufangen, uns kennen zu lernen, miteinander Musik zu machen und ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung: Komm vorbei! Der Popchor Ulm hält seine Türen offen. Bis zu den Sommerferien darf jeder unverbindlich reinschnuppern – und wenn's gefällt auch dableiben.

Wir proben mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus „Zum Guten Hirten“ (Ulm/Böfingen, Haslacher Weg 28). Ab 19 Uhr ist ein entspanntes Ankommen möglich und auch nach der Probe bleibt noch gut Zeit für ein geselliges Miteinander.

Sehen wir uns?

Singst du gerne? Magst du moderne Musik?
Dann ist jetzt DIE Gelegenheit:

Der Popchor Ulm

… singt neue und bekannte Titel aus Pop & Rock, Gospel, Schlager, Swing und Klassik. Ob weltlich oder geistlich, mit oder ohne Instrumente: Alles ist möglich! Hauptsache: Es macht Spaß.

… trifft sich einmal in der Woche (außer Ferien): entweder zum Proben oder zum Auftreten. Es soll gut werden, ohne uns Stress zu machen. Und Geselligkeit braucht auch Zeit.

„Ich bin von Anfang an dabei.“

Beim Auftakt

am Samstag, 11. Juni 2016 um 10.30 Uhr
im Gemeindehaus „Zum Guten Hirten
Haslacher Weg 28, 89075 Ulm (Böfingen)

… kann jeder unverbindlich reinschnuppern.

… legen wir den Probetag fest und sammeln erste Ideen.

Herzliche Einladung: „Kommt und seht!“

Der Chorleiter

Roland M. Eppelt

Roland M. Eppelt: „Meine Leidenschaft ist Popmusik, egal ob auf der Bühne oder in der Kirche. Im Nebenberuf bin ich C-Musiker mit Klavier, Kirchenorgel und Chor (achorde, al dente), sonst programmiere ich Computer. Zuletzt war ich auf Fort­bildung bei Oliver Gies (maybebop), Jens Johansen (vocal line) und Martin Seiler (Greg is back). Jetzt wohne ich mit meiner Familie in Böfingen und freue mich schon riesig auf den neuen Popchor Ulm!“

Kommst du?

Popchor Ulm
Roland M. Eppelt
Bei der Pilzbuche 46
89075 Ulm (Böfingen)
Tel. 0731 / 55 21 76 22
E-Mail: info@popchor-ulm.de
popchor-ulm.de (oder pcul.de)