Popchor Ulm


Vor ins Jahr 2019…


9. November 2018

Very-Merry-Christmas-Tour (again)

very merry christmas tour

Mit „Let it snow“, „Go tell it to the mountains“, „O du fröhliche“ (als Jazz-Cover) und anderen schenken wir unseren Gästen auch in diesem Jahr wieder eine gute Stunde zauberhafte Winter- und Weihnachtslieder. Wir – mittlerweile 70 Sängerinnen und Sänger – sind zu hören in unseren beiden Konzerten:

Mi. 5.12. Konzert 19:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Ulm
So. 16.12. Konzert 18:00 Uhr in der Kirche „Zum Guten Hirten“, Böfingen

Der Eintritt ist frei.

Kostproben aus dem Programm gibt es bei vielen anderen Gelegenheiten:

Mi. 28.11. Hauskonzert 18:00 Uhr im Haus St. Michael, Böfingen
So. 2.12. Weihnachtsmarkt 15:00 Uhr in Roggenburg
Sa. 8.12. Christkindlesmarkt 16:30 Uhr in Böfingen
So. 9.12. Gottesdienst 9:30 Uhr in der Auferstehungskirche Böfingen
Do. 13.12. Uniklinik Ulm 19:00 Uhr
Mi. 19.12. Ulmer Weihnachtsmarkt 19:00 Uhr vor dem Münsterportal, Ulm
Sa. 22.12. Kurzauftritte um 15:30/16:30/17:30 Uhr im Blautalcenter Ulm

Auch hier ist der Eintritt überall frei.

Es gibt Videos auf YouTube und Pressematerial zum Download.

Sommer vorbei…
21. September 2018

It's Christmas Time

Vorgestern haben wir Termine und Programm für die Weihnachtstournee 2018 festgelegt. Unsere Top Fünf sind „So this is Christmas“, „Let it snow“, „Rockin' on a christmas Eve”, „The first Noel“ und „Sleigh ride“ – ergreifende weihnachtlich-winterliche Rock-Pop-Balladen!

Drei Stunden non-stop
15. September 2018

Ulmer Kulturnacht

Ulmer Kulturnacht 2018
3P (Prominente Presse-Präsenz)
12. September 2018

Böfinger Bürgerblättle

Im Böfinger Bürgerblättle 53 sind wir auf dem Titelbild und mit zwei Artikeln vertreten (2. Böfinger Popchor-Open-Air und Eröffnung des Quartiersplatzes Lettenwald).

www.ulm-boefingen.de

2. Böfinger Popchor-Open-Air
6. Juli 2018

Ulmer Popchöre mit Regenbogen

Ein traumhafter Sommerabend, gute Musik – was kann es Besseres geben? Das dachten sich auch die über 500 Zuhörer, die am 6. Juli auf dem Gelände des VfL Ulms das mitreißende Popchor-Open-Air genossen, an dem mehr als 120 Akteure beteiligt waren.

Bereits zum zweiten Mal hatte der Popchor Ulm zum großen Popchor-Open-Air nach Böfingen geladen. Diesmal mit Unterstützung von gleich zwei weiteren Chören: zu Choriosity – dem Ulmer A-Cappella-Popchor – konzertierte dieses Jahr zusätzlich „al dente – der chor mit biss!“.

Popchor Ulm singt Time Warp

Dem angenehmen Wetter angepasst sang der Popchor Ulm viele sommerliche Lieder wie „Happy“, „Africa“ oder „Bohemian Rhapsody“, aber auch ruhige Gänsehaut-Balladen wie „Tears in Heaven“ oder „Fields of gold“. Kleinere Texthänger wischten die 60 SängerInnen mit guter Laune einfach weg. „The Time Warp“ erreichte den Höhepunkt des Abends und das Publikum tanzte und sang begeistert mit.

al dente – der chor mit biss!

Leider hatte der Wettergott den Song „Tears in Heaven“ wohl zu wörtlich genommen. Beim Auftritt der 10-köpfigen Vocal-Band „al dente” schüttete es wie aus Eimern. Sehr passend dazu der Hit „Die perfekte Welle“: „Du stellst dich in den Sturm und schreist…“. Bei weiteren witzigen, frechen und frischen Inszenierungen wie „Mambo“ von Herbert Grönemeyer oder „Mein Fahrrad“ von den Prinzen ließen sich Sänger wie Zuhörer die Laune nicht verderben.

Choriosity

Pünktlich zum Auftritt von Choriosity – dem Chor für junge Erwachsene im CVJM Ulm schickte Petrus zur trockenen Witterung auch noch einen Regenbogen zum Gruß. Unter Chorleiter Martin „Monty“ Winter stellte Choriosity mit großartigen Interpretationen von „Man in the mirror“, „No roots“, „Radioactive“, „Chandelier“ oder „Don’t stop me now“ sein außerordentliches Können unter Beweis und konnte die zahlreich verbliebenen Zuhörer unglaublich mitreißen!

Das Publikum

Fazit: Das 2. Böfinger Popchor-Open-Air war ein rundum gelungener Abend (leider etwas nass) mit sehr viel guter Musik! Vielen Dank der musikalischen Begleitung, den Technikern sowie allen fleißigen Helfern für die Organisation und die kulinarischen Köstlichkeiten, die das Event so noch perfekter gemacht haben! Wir freuen uns schon auf das 3. Böfinger Popchor-Open-Air am 5. Juli 2019 – dann hoffentlich einmal ganz ohne nasse Füße!

Anja Gaupp, Popchor Ulm

Das Ulmer Popchor-Festival
9. Juni 2018

2. Böfinger Popchor-Open-Air

Der Popchor Ulm e.V. unter Leitung von Roland M. Eppelt steht für Spaß, Qualität und gute Gemeinschaft. Titel wie „Fields of Gold“, „We are the world“, „The Time Warp“ singt das bald 70-köpfige Ensemble mit sichtbarer Freude. Mit dem 2. Böfinger Popchor-Open-Air feiert der Chor diesen Sommer sein zweijähriges Bestehen.

Choriosity ist der Chor für junge Erwachsene im CVJM Ulm und mit mittlerweile über 100 Mitgliedern einer der größten A-Cappella-Popchöre der Region! Das Repertoire ist bunt gemischt: Von Filmtiteln über aktuelle Pop‐ und Jazzstücke bis hin zu Coverversionen bekannter Vocalgruppen bestimmt der Chor in einer Liederwahl, was gesungen wird und studiert dies überwiegend A‐Cappella ein.

Sind Sie reif für acappella? Dann sind Sie beim aktuellen Programm der 10-köpfigen Vocal Band „al dente“ genau richtig. Eine abwechslungsreiche Auswahl witziger, frecher, romantischer aber auch tiefgründiger Songs garantiert einen unterhaltsamen Abend. Bekannte Hits (z.B. von Grönenmeyer, Xavier Naidoo, Juli) erklingen neu durch ausgereifte Arrangements und erfrischende Interpretation. Ausgezeichnet mit dem 3. Platz beim Deutschen Chorfest 2016 in der Kategorie „Vocal Band 2“.

Das 2. Böfinger Popchor-Open-Air steigt am Freitag 6. Juli ab 19 Uhr auf der Bühne beim Jugendhaus. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung ist gesorgt.

Mehr Infos unter:

Eröffnung des Quartiersplatzes Lettenwald in kleiner Besetzung
13. Juni 2018

2. Böfinger Popchor-Open-Air

Vorschau
15. März 2018

Summer in the City

Gestern hat „Human“ schon beim ersten Mal geklappt – Oliver Gies' Übe-Tracks sei Dank! Jetzt freuen wir uns schon mächtig auf den Sommer! Und da ist einiges geboten:

Mi., 9. Mai Weißenhorner Kulturnacht
Fr., 12. Juni Einweihungsfest Quartiersplatz Lettenwald in Böfingen
Fr., 6. Juli 2. Popchor-Open-Air beim Jugendhaus in Böfingen
Mi., 18. Juli 1930 Uhr Klingende Schwörwoche auf dem Ulmer Fischerplätzle
So., 22. Juli Wirtshaus zum Silberwald in Ludwigsfeld
Sa., 15. September Ulmer Kulturnacht

Vorschau:
Weihnachtstournee im Dezember

Vorankündigung
8. März 2018

1. Böfinger Popchor-Open-Air am 30. Juni

2. Böfinger Popchor-Open-Air

Trotz Regens genossen voriges Jahr mehrere hundert Zuhörer die Premiere des Open-Air-Festivals der beiden Ulmer Popchöre. Dieses Jahr legt der Popchor Ulm noch einen oben drauf: Vor Choriosity – dem Ulmer a-cappella-Popchor – konzertiert dieses Jahr zusätzlich „al dente – der chor mit biss!“. Das 2. Böfinger Popchor-Open-Air steigt am Freitag 6. Juli ab 19 Uhr auf der Bühne beim Jugendhaus. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung ist gesorgt.

Südwest Presse
28. Februar 2018

Die jungen Wilden

Gestern in der Südwest Presse:

Ein noch junger Verein in Böfingen ist der Popchor Ulm.

„Es gibt nicht so viele Popchöre in Ulm“, erzählt Chorleiter Roland Eppelt die Idee hinter dem Ensemble. […] „Ich wollte einen Chor, der größer ist und sich regelmäßig trifft“, …

Weiterlesen bei der Südwest Presse (dort weiter unten auf der Seite)

And the Winner is…
26. Februar 2018

Neue Titel

Zwei neue Noten sind schon angekommen: Africa (Toto) und Human (Rag 'n' Bone Man). Das sind auch gleichzeitig die Gewinner unseres „Song Contests“.

Als nächstes folgen dann voraussichtlich California Dreaming (The Mamas & the Papas), Because the Night (Patti Smith), Haus am See (Peter Fox) und Don't stop me now (Queen).

Happy können wir mittlerweile schon ganz gut und das macht auch richtig Laune!

Neues Jahr, neues Glück!
6. Februar 2018

Happy

Und schon starten wir mit den Proben in unser Sommerprogramm! Im Moment konzentrieren wir uns voll auf „Happy“ von Pharrell Williams. Mehr neue Songs kommen in Kürze – die Abstimmung läuft schon.

Jetzt ist übrigens ein guter Zeitpunkt, um neu einzusteigen! Neue Sänger sind bei uns herzlich willkommen, vor allem in Tenor und Bass! Wie wär’s mit einem unverbindlichen Reinschnuppern?

Mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr
(außer Ferien) proben wir im

Gemeindehaus „Zum Guten Hirten
(Ulm/Böfingen, Haslacher Weg 28).

Ab 19 Uhr ist Zeit zum Ankommen und Kennenlernen. Kein Vorsingen!
Komm vorbei, nur Mut!

Wir freuen uns!

Unsere Jahresplanung
Januar 2018

Termine 2018

So., 15. April Erstkommunion in Böfingen
Ende April/Anfang Mai Probentag
Mi., 9. Mai Weißenhorner Kulturnacht
Fr., 12. Juni Einweihungsfest Quartiersplatz Lettenwald in Böfingen
Fr., 6. Juli 2. Popchor-Open-Air in Böfingen
6.-15. Juli Internationales Donaufest in Ulm
So. 22. Juli Wirtshaus zum Silberwald in Ludwigsfeld
Sa., 15. September Ulmer Kulturnacht
Fr., 16. - So., 18. November Probenwochenende in Roggenburg
Dezember: Weihnachtstournee

Näheres kommt im Laufe des Jahres…


Zurück ins Jahr 2017…


Popchor Ulm
Roland M. Eppelt
Bei der Pilzbuche 46
89075 Ulm (Böfingen)
Tel. 0731 / 55 21 76 22
E-Mail: info@popchor-ulm.de
popchor-ulm.de (oder pcul.de)